Interview mit Marcel Scheffer

Wie waren die ersten Wochen für euch beim Tus Neuasseln? Fühlt ihr euch wohl?

Marcel: “Ob wir uns wohl fühlen, auf jeden Fall, wir sind alle so herzlich empfangen worden und direkt in alles mit einbezogen, es fühlt sich an als würden wir schon seit Jahren dabei sein”.

Welche Schwerpunkte setzt ihr während der Vorbereitung, um diese Ziele zu erreichen?

Marcel: “In der Vorbereitung haben wir 3 Baustellen an den wir akribisch arbeiten.
Erster Schwerpunkt liegt bei den Basics,durch den neuen Untergrund sollen sich die Leute dran gewöhnen das man auch Pässe spielen kann ohne das der Ball 8x springt wie es in der Vergangenheit auf Asche der Fall war.
2 Punkt liegt bei der Ausdauer und der letzte Punkt ist der Ballbesitz,wir haben Jungs die alle pöhlen können und jetzt auf Kunstrasen auch die Möglichkeit vernünftig den Ball Laufen zu lassen”.

Welche taktischen Veränderungen oder Anpassungen plant ihr für die neue Saison?

Marcel: “Wir werden diese Saison das System umstellen,in der Vergangenheit haben wir in einem 3-5-2 gespielt,in dieser Saison werden wir uns an einem 4-1-4-1 versuchen”.

Gibt es bestimmte Aspekte des Spiels, auf die ihr während der Vorbereitung besonders Wert legt?

Marcel: “Fußball ist ein Mannschaftssport, daher ist die Zusammenarbeit und Kommunikation im Team von großer Bedeutung. Im Training schauen wir auf gute Zusammenarbeit,damit die Jungs sich gegenseitig helfen und verbessern.”

Wie wichtig ist es für euch, ein starkes Teamgefühl und eine gute Kommunikation unter den Spielern zu entwickeln?

Marcel: “Sehr wichtig,aber da brauchen wir nichts mehr entwickeln die Jungs kennen sich schon ein paar Jahre und die paar Neuzugänge wurden direkt so eingebunden,als wären sie auch schon Ewigkeiten dabei”.

Habt ihr besondere Erwartungen an einzelne Spieler oder Positionen für die kommende Saison?

Marcel: Nein, keine Erwartungen, wenn jeder das macht was er kann und dabei Spaß hat ist alles gut.”

Wie beurteilt ihr die Stimmung und den Zusammenhalt in der Mannschaft nach der ersten Trainingswoche? Haben sich die neuen Spieler gut eingefunden?

Marcel: “Die Stimmung ist hervorragend, wie heißt es doch so schön aus dem Intro der Kickers, (Denn sie sind ja elf Freunde die sich prima verstehen hiphiphip hurra) Und genau das ist bei uns der Fall, ob auf dem Platz oder auch außerhalb des Platzes, ob man sich schon Jahre kennt oder erst neu dazu gestoßen ist. Ein Team aus Freunden die gemeinsam ihrem Hobby nachgehen.”

Welche Bedeutung haben Testspiele und Vorbereitungsturniere für euch, um die Mannschaft auf die Saison vorzubereiten?

Marcel: “Dadurch das wir ein neues System spielen wollen sind die Testspiele sehr wichtig, einfach um zu sehen wie kommen die Jungs damit klar, an welchen Schrauben müssen wir noch drehen. Im Training kann man einiges sehen und einstudieren, aber in einem Spiel ist es nochmal was anderes und lieber vorher sehen was vielleicht noch nicht gut läuft, als wenn die Saison anfängt und wir dann nochmal alles über den Haufen werfen müssen.”