Ein Fest des Fußballs – SPARBAU CUP in Dortmund

Der Herbst in Dortmund hat ein Highlight für Fußballbegeisterte gesehen: Mit Unterstützung der SPARBAU Stiftung gGmbH wurde der Kunstrasenplatz des TuS Neuasseln zum Schauplatz eines E-Jugend-Turniers – dem SPARBAU Cup 2023.

Am Samstag, den 7. Oktober 2023 wurde der Platz des TUS Neuasseln von jungen Talenten beherrscht, die in 15-minütigen Spielen ihr Können unter Beweis stellten. Neben der Mannschaft des Gastgebers nahmen die Jugendmannschaften des VfL Hörde, FV Scharnhorst, Wambeler SV, Mengede, Herdecke, Kemminghausen und Waltrop teil. Insgesamt waren über 100 Spieler und Betreuer anwesend, die auf dem Spielfeld mit der Unterstützung zahlreicher Zuschauer ihr Bestes gaben.

Das Turnier wurde in zwei Vierergruppen ausgetragen, in denen jede Mannschaft gegen jede spielt. Die beiden Erstplatzierten der beiden Gruppen FV Scharnhorst, VFB Waltrop, sowie Herdecke und Neuasseln trugen ein spannendes Halbfinale aus. Im Spiel um den dritten Platz kam es zu einer Neuauflage des Gruppenspiels zwischen Scharnhorst und Neuasseln, das der Gastgeber nach einer spannenden Partie für sich entschied. Auch das Spiel um Platz 1 war eine Neuauflage der Vorrundenpartie, welches erst im 8m Schießen durch die TSG Herdecke gewonnen wurde.

Ermöglicht wird das Turnier durch die Unterstützung der SPARBAU Stiftung gGmbH, die das 130-jährige Jubiläum der Spar- und Bauverein eG zum Anlass genommen hat, Aktionen zur Förderung des Dortmunder Jugendsports zu initiieren. Dank der großzügigen Spenden in Höhe von insgesamt 15.000 Euro konnte die Organisation den SPARBAU Cups 2023 ermöglichen und darüber hinaus 24 Dortmunder Fußballmannschaften mit neuen Trikotsätzen ausstatten.

Vielen Dank dafür und vor allem ein großen Dank an alle beteiligten für die hervorragende Organisation und Unterstützung!

Hier findet ihr ein paar Eindrücke vom Tag. Vielen Dank für die tollen Fotos von Patrick Temme (Instagram Patrick Temme).