Schleswig Stadion – “Du kommst als Gast und gehst als Kumpel”

Liebe Vereinsmitglieder.

Im Jahre 1852 wurde die Zeche Schleswig zum 1.Mal urkundlich erwähnt.

1889 wurde daraufhin unser Verein durch die Bergleute dieser Schachtanlage gegründet.  Zunächst noch unter dem Namen „Turnverein Viktoria Einigkeit 1889“. Die Wurzeln der Vereinsgründung liegen demzufolge nachweislich in den angrenzenden Bergbausiedlungen. Man könnte auch sagen, dass es sehr wahrscheinlich ohne eine Zeche Schleswig, den Vorort Neuasseln und den Sportverein Neuasseln nicht in der jetzigen Form geben würde. Damals konnte man auch noch nicht überblicken, dass diese Erfolgsstory mittlerweile über 133 Jahre lang währt. Ein sehr langer Zeitraum, wenn man auch mal überlegt, was in der Zwischenzeit so alles passiert ist.

Die vereinigten Stahlwerke stellten unserem Verein im Jahr 1928 ein Grundstück für ein Fußballfeld im Westbrink an der Schlackenhalde zur Verfügung.

1949 entstand in Eigenleistung der Sportplatz am Buddenacker, und 1974 wurde die Sportanlage an der Holzwickeder Straße dem Verein übergeben. Vor einigen Jahren konnte diese Sportanlage dann zu einer modernen Kunstrasenanlage umgebaut werden.

Was uns in all den Jahren jedoch immer noch gefehlt hat, war ein adäquater Name für unsere Sportanlage.

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde durch die Belegschaft einstimmig beschlossen, dass wir zukünftig den traditionellen Weg weitergehen möchten, und in Anlehnung an unsere Geschichte und der damit verbundenen Gründungsväter, unserer Sportanlage ab heute den Namen Schleswig Stadion geben wollen.

Doch damit nicht genug.

Als Leuchtturmprojekt hatten wir uns auf die Fahne geschrieben, durch einen modernen LED – Lichtkasten, der in Richtung Osten zur Berghalde der alten Zeche Schleswig zeigt, den Namen unserer Sportanlage deutlich zu präsentieren. Tausende Fahrzeuge fahren täglich die Holzwickeder Straße hoch und runter…..Der Verein setzt damit ein Ausrufungszeichen und signalisiert: WIR SIND hier!

Still vor dieser neuen Lichtanlage ruht der Förderwagen aus dem Bergwerk Auguste-Viktoria, welcher dem Verein zum 130 jährigen Jubiläum vom Gartenpark Brackel übergeben wurde. Dieser Wagen ist nach geschätzten 25 Jahren, aus seinem aktiven Dienst im Bergwerk ausgeschieden.

Frei nach dem Motto „ Der Steiger hat sein helles Licht bei der Nacht schon angezünd“ wird ab jetzt auch dieser äußerst seltene Förderwagen durch moderne LED – Strahler beleuchtet. Es existieren von diesem Wagen, so in seiner Form, weltweit nur noch 67 Exemplare. Wir sprechen hierbei also von einer wahren Rarität!

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Marco Veith und seiner Mannschaft, von der Firma GDS aus Neuasseln, die bei der Planung und Gestaltung der Montage federführend mitgewirkt haben.

Man kann festhalten, dass wir uns hier beim TuS Neuasseln unserer Tradition durchaus  bewusst sind und in Zukunft der Slogan:

Du kommst als Gast und gehst als Kumpel,

auf dem Sportplatz gelebt werden wird.

Glück auf!