Interview mit Marvin Niesert

Was sind die Ziele für die bevorstehende Saison in der Kreisliga B

Marvin: „Wir wollen möglichst erfolgreichen und besonders schönen Offensivfußball spielen. Wichtig ist uns Trainern eine Entwicklung bei den Spielern zu sehen. Auch als Team möchten wir wieder zusammen wachsen. Neun Neuzugänge zu integrieren ist eine herausfordernde, aber auch schöne Aufgabe. Wo wir am Ende landen, hängt von vielen Faktoren ab, auf die wir als Trainer auch nicht immer Einfluss haben. Verletzungen, Urlaube, Familienfeiern, Schiedsrichterentscheidungen. Wir werden aber alles, in unserer Macht stehende tun, um uns stetig zu verbessern. Denn darauf haben wir Einfluss!

Welche Schwerpunkte setzen ihr während der Vorbereitung, um diese Ziele zu erreichen?

Marvin: „Eine Vorbereitung muss immer hart sein. Hier lernt man sich zu quälen. Auch mal über den Schmerzpunkt hinaus. Nur dann kann ich das auch in Pflichtspielen umsetzen. Fitness ist die Grundlage. Hat man diese nicht, kann man vielleicht spielerisch die beste Mannschaft sein und bis zur 60. Minute 3 zu 0 führen. Wenn man am Ende aber 4 zu 3 verliert, hat alles das, was man sich vorher erarbeitet hat keinen Wert.“

Welche taktischen Veränderungen oder Anpassungen planen ihr für die neue Saison?

Marvin: „Das werden wir an dieser Stelle nicht verraten, denn der ein oder andere, der das gerne wissen möchte liest mit ;-). Wir werden aber tatsächlich die ein oder andere Anpassung vornehmen.“

Gibt es bestimmte Aspekte des Spiels, auf die ihr während der Vorbereitung besonders Wert legen?

Marvin: „Wir haben in der Vorbereitung nur Testspiele gegen höherklassige Teams ausgemacht – außer beim Schleswig Cup. Wir können und werden uns nur verbessern, wenn wir gegen Mannschaften spielen, die uns herausfordern. Sicherlich könnte man Gegener suchen, die man 7 zu 0 oder 11 zu 1 schlägt. Diese Spiele werden uns aber nicht die Defizite in unserem Spiel aufzeigen. Wenn wir uns entwickeln wollen, müssen wir unseren Spielern zeigen, woran wir/sie arbeiten müssen, damit uns diese Fahler nachher nicht im Wettkampf passieren.“

Wie wichtig ist es für euch, ein starkes Teamgefühl und eine gute Kommunikation unter den Spielern zu entwickeln?

Marvin: „Das Wichtigste ist das Team. Kein Spieler ist größer oder wichtiger als das Team. Wer das nicht versteht, sollte eine Individualsportart machen. Die volle Energie eines Teams kann sich nur entfalten, wenn jeder sein Ego hintenanstellt. Häufig wird unterschäzt wie wichtig die Spieler sind, die vielleicht zu Beginn nicht so zum Zuge kommen. Aber sobald Sperren, Verletzungen, Ausfälle oder auch Leistungstiefs von den Stammspielern da sind, da müssen diese Spieler bereit sein. Sie müssen uns Trainern zeigen, dass sie Bock haben sich für das Team zu zerreißen, um den größtmöglichen Erfolg mit der Mannschaft zu holen. Wer uns Trainer kennt, der weiß aber wieviel und auch mit welchem Herzblut wir gerade in diesem Bereich arbeiten.“

Haben ihr besondere Erwartungen an einzelne Spieler oder Positionen für die kommende Saison?

Marvin: „Wenn jeder bereit ist den Weg mit uns zu gehen, ist die einzige Erwartungshaltung, dass jeder an seine Schmerzgrenze und darüberhinaus gehen soll, zu jeder Zeit, in jedem Spiel. Wenn das der Fall ist und verliert dann mal ein Spiel, dann ist das leider so. Wichtig ist nur, dass man sich niemals vorwerfen lassen muss nicht immer alles gegeben zu haben.“

Wie beurteilen ihr die Stimmung und den Zusammenhalt in der Mannschaft nach der ersten Trainingswoche?

Marvin: „Haben sich die neuen Spieler gut eingefunden? Adi und ich sind begeistert. Die neuen Spieler bringen Qualität mit und Feuer. Das erste Abschlussspiel in dieser Saison hatte schon ein überragendes Niveau. Man spürt – alle haben Bock auf die neue Saison. Die Stimmung ist jetzt schon gut, in den ersten Übungen sind alle mit dem nötigen Ernst bei der Sache, zwischendurch wird aber trotzdem viel gelacht. Wir sind gespannt, wie es weitergeht, da einige noch im Urlaub sind. Wir freuen uns auf diese Vorbereitung mit dieser geilen Truppe.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.